zurück  
       
       
       
 





bookllet

download Lehre.pdf
Unterricht & Lehre


Projektbezogene Lehre zeigt Projekte auf, die
innerhalb der Visuellen Kommunikation an der
Freien Universität Bozen entstanden sind. Es ist
ein Plädoyer für freie Lehrmethoden entgegen
den Verschulungstendenzen. Es sind darin zahl-
reiche Arbeiten von Studierenden abgebildet.
 


  Presse  
  Dlomiten 2009
Reste kunstvoll "wiederverwertet".
Alto Adige2009
LUB, gli atelier del design.
Dlomiten 2007
Kreativ für eine saubere Umwelt..
WORK 2007
Über die Diplomarbeit von Bianca Elzenbaumer..
 
     
  Eine kleine Auswahl an Projekten, die an der Freien Universität
Bozen/Fakultät Design und Künste entstanden sind:
 
  Ideen AG    
  Ideen verändern die Welt, unabhängig davon, ob sie kommerziell verwertbar sind und/oder einfach das Leben bereichern. Wer an das positive Potential dieser Veränderungen glaubt, kann in entsprechende Idee-Aktien investieren und die Umsetzung damit ermöglichen.

Wir spielten in diesem Projekt an der Universität Bozen die Gründung von Gesellschaften durch, die durch Anteilsscheine getragen werden.
Eine Art von Ideenwirtschaft wurde konzipiert und inszeniert, und wir benutzen die Instrumentarien des Kapitalismus dort, wo sie uns angemessen erschienen. Hier ein Ergebnis von den Studentinnen Sabine Gutwenger & Verena Gräf: Vinzio – Regionalgeld für Südtirol - ein komplexer Designentwurf.
   
       
  Regionalgeld für Südtirol, Projekt Uni Bozen Regionalgeld für Südtirol Regionalgeld für Südtirol
  Was ist Regionalgeld?
Eine Recherche von Sabine Gutwenger & Verena Gräf (PDF 500k).
   
       
  Lokale Kinospots - anders    
  Projekt an der Uni Bozen
Visuelle Kommunikation
Prof.a.C. simone\x Krois

In diesem Projekt (Text als PDF) haben wir für die gemeinnützigen Institution "Provinz Bozen" Spots für das lokale Kino konzipiert und umgesetzt. Die Spots sollten den Bürgern das Online-Angebot der Behörde aufzeigen und die einfache Handhabung vermitteln. Die Ergebnisse waren 2009/2010 über mehrere Zyklen im Bozener Kinoverband zu sehen. Wegen den noch nicht ausreichend geklärten Musikrechten kann ich hier keine Ergebnisse zeigen.

Dennoch ein paar unterhaltsame Vorübungen:
   
     
     
     
       
       
  K Labor
für angewandte Trendforschung

   
  klabor    
 

Projekt an der Uni Bozen
Visuelle Kommunikation
Prof.a.C. simone\x Krois

Der nebulöse Begriff Kult wird heutzutage in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet: Kultfilm, Kultobjekt, Kultautor, Kultfigur...
Kult steht dabei für die Entsprechung des Zeitgeschmacks, mit dem sich eine Mehrheit gefühlsmäßig identifizieren kann und ihre Wünsche und Vorstellungen dargestellt oder verwirklicht findet. Gleichzeitig steht eine Art von Verehrung im Mittelpunkt, die durchaus als Ersatz für religiöse Erfahrungen in unserer pragmatisch-materialistischen Welt zu verstehen ist.
Anhand von Phänomenen wie z.B. der iPod von Apple untersuchten wir die dahinter steckende Kommunikationsstrategie und unterzogen sie einer kritischen Betrachtung. Wir nahmen uns ausgesuchte Beispiele heraus und analysierten die Mittel die eingesetzt wurden, um diese zu begehrten Objekten zu machen. Die Begriffe Identität, Sozialität und Aktualität sind offensichtlich maßgeblich und wurden zur Konzeption der Einzelprojekte eingesetzt. Schließlich versuchten wir die unterschiedlichsten Objekte/Konzepte spielerisch in Szene zu setzen und mittels visueller Kommunikation und Ausstellungsdesign erfahrbar zu machen. Nebenstehend Plakate zur Ausstellung, untenstehend ein Ergebnis von Nicole Mattei.

Plakat Visuelle Kommunikation (PDF)
Plakat Exhibit Design (PDF)
  Kultverdächtig: Feinrippen Unterhosen von Nicole Mattei

Kultverdächtig?
Das Konzept für Feinrippen Unterhosen mit pink/rotem Geschwindigkeitsstreifen. Ein rundum Design-Projekt (Unterhosen-Design, Verpackung, Werbeanzeigen und Broschüren). Von Nicole Mattei.

 
       
  zurück